DER ATEM IST DORT, WO DIE LUNGE IST

In einer Gesellschaft in der sich alles um Schnelligkeit, Effizienz und Wachstum dreht, sind wir Menschen energetisch in der Vorderseite unserer Körper verortet. Nach vorne eilen, immer in Hab-Acht-Stellung sein, vorausschauen, planen, Zielstrebigkeit und Ehrgeiz. Die Vorderseite des Körpers wird angesprochen. Hände und Arme sind immer in Aktion, ziehen in ihrem Tun die Schultern nach vorne. Der Blick ist Stunde um Stunde auf PC oder Handy ausgerichtet, die oberen Brustmuskeln verkürzen, der Rücken wird steif und rund und die Atmung flacht ab.

60% unserer Atmung findet auf unserer Rückseite statt. Dort hat die Lunge mehr Volumen als auf der Vorderseite des Körpers.

Atem ist dort, wo die Lungenflügel sind. Umschlossen, geschützt von den Rippen.

Atme im aufrechten Stand tief ein und spüre die Ausdehnung unter deinen Rippen. Vorne und hinten. Du wirst bald wahrnehmen, dass sich dein Rücken unter den Rippen etwas weiter ausdehnt, als deine Vorderseite. Dass du auf der rechten Seite tiefer atmen kannst, als auf der linken Seite, denn links beansprucht dein Herz einen Großteil des Raumes. Auf der  linken Seite haben wir nur zwei Lungenlappen, auf der rechten Seite drei. Atme, nehme wahr, komm ins Gespür. Übe dies auch im Sitzen und im Liegen. Atme bewusst einige Atemzüge in deine linke Rückseite. Atme in den Rücken. Spüre die wunderbare Ausdehnung deiner Lungen, das Öffnen und Schließen der Rippen. Lenk deine Wahrnehmung beim Atemprozess auf deine Rückseite. Öffne deine Rückseite mit Bewusstheit. Du wirst feststellen, dass sich durch diese Übung Ruhe in dir ausbreitet. Der Atem wird automatisch tiefer und langsamer. Der Parasympatikus (Ruhenerv) wird stimuliert, der Sympatikus (Fluchtnerv) darf endlich ruhen.

Richte dich über Rücken und Nacken auf. Zieh den Kopf aus den Schultern heraus, länge den Hals. Nimm eine königliche Haltung ein und gehe so ein paar Schritte vorwärts. Spür deine Rückseite. Öffne sie mit Hilfe des Atems und der Aufrichtung. Nun kann deine Energie fließen und für den Betrachter zeigt sich so deine in dir wohnende natürliche Autorität.  Schreite statt zu eilen. Sei dir dessen bewusst was hinter dir liegt. Verbinde dich mit dem was hinter dir liegt, auch im übertragenen Sinn. Sei dir des Raumes hinter dir bewusst und sei liebevoll verbunden mit deiner Vergangenheit. Stell dir z.B. deine Ahnen mit weit geöffneten Armen hinter dir stehend vor. Sie stärken deine Rückseite. Halten dich. Geben dir Kraft.